Dass ich mit Wassermelone und Feta keine gänzlich neue Kombination gefunden habe, ist mir bewusst. Doch weil ich mich so lang nicht an diese Kombination getraut habe und absolut vom Hocker bin, wie toll sie ist, muss ich euch einfach (m)einen Wassermelonen-Feta-Salat vorstellen!
Die meisten Salate mit Wassermelone und Feta werden mit Minze serviert. Da ich Minze jedoch in den seltensten Fällen so richtig gerne mag, habe ich mir meine eigene Version abgewandelt und zusammengeschustert.
Wie man sich das vorstellen darf? Leicht süßliche Wassermelone trifft leicht säuerlichen Feta, trifft fruchtige Limette und leicht herben Thymian. Was sich anhört wie Kirmes auf der Zunge, ist es auch. Eine wahre Geschmacksexplosion!
Nachdem ich in den letzten Jahren ja den Erdbeer-Avocado-Salat und den Himbeer-Ziegenkäse-Salat zu meinen Liebsten erkoren habe, glaube ich, in diesem Salat hier meinen liebsten Sommersalat 2014 gefunden zu haben. Echt jetzt!
Wassermelonen-Feta-Salat
Rezept für 2 große oder 4 kleine Portionen
800g Wassermelone
150g Feta
Saft von 1 Limette
2 TL Honig
2 EL Olivenöl
1 kleine Prise Salz
3-4 Zweige Thymian
frisch gemahlener Pfeffer
Die Wassermelone in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und die Schale entfernen. Das rote, süße Fruchtfleisch anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. In eine Schüssel geben.
Den Limettensaft mit dem Honig, dem Olivenöl und der Prise Salz zu einem Dressing verarbeiten.
Die Blättchen des Thymian ablösen und unter die Wassermelone mischen. Den Feta zerbröseln und ebenfalls zur Wassermelone geben.
Nun alles mit dem Dressing begießen und für mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Mit gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.
Fertig!
Ich habe als „Hauptmahlzeitersatz“ übrigens die ganze Portion alleine verdrückt habe. Weil der Salat so frisch und leicht ist, war ich danach zwar wirklich pappsatt, aber ohne schweres Gefühl im Bauch.