Vegane Matchacupcakes mit Vanillecreme

Neulich hatte sich lieber Besuch angemeldet und ich wollte etwas Leckeres backen, damit wir in aller Ruhe bei einem Tässchen Tee eine Runde Klönen konnten. Allerdings musste ich mir etwas einfallen lassen, denn mein Besuch verträgt aufgrund verschiedener Nahrungsmittelunverträglichkeiten keinerlei tierisches Eiweiß, deshalb ernährt sie sich weitestgehend vegan und das musste ich natürlich berücksichtigen. Da waren die Cupcakes schon eine Herausforderung. Da ich für die Creme keine Butter nehmen konnte, wollte ich auf Margarine ausweichen. Da war ich dann beim Einkaufen schon sehr erstaunt, dass fast jede Margarine Buttermilch oder ähnliches enthält.

Zutaten :

:
220 g Mehl
2 Esslöffel Matcha
4 Esslöffel Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
200 g Sojajoghurt
80 ml Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Vanillezucker
140 g Zucker
1 Prise Salz
150 ml Sojamilch
2 Esslöffel  Puddingpulver Vanille
150 g vegane Margarine (Zimmertemperatur)
4 Esslöffel Puderzucker
Zuckerperlen für die Deko

Zubereitung :

:
Das Mehl mit 2 Esslöffel Stärke, Matcha, Backpulver und Natron durch ein Sieb streichen. Sojajoghurt, Öl, Vanillezucker, Zucker und Salz miteinander verquirlen. Dann die feuchten

Zutaten :

zur Mehlmischung geben und alles schnell miteinander verrühren. Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) 20 – 25 Minuten backen.

Für die Vanillecreme das Mark der Vanilleschote herauskratzen und dieses zusammen mit der Schote, der Sojamilch und der restlichen Stärke verrühren und unter Rühren erhitzen, leicht köcheln lassen, bis ein Pudding entsteht. Diesen gut abkühlen lassen, die Vanilleschote entfernen.

Die Margarine mit dem Puderzucker schaumig rühren. Dann den Pudding Esslöffelweise unterarbeiten und gründlich verrühren. Wenn die Masse schön luftig ist, in einen Spritzbeutel füllen, eventuell noch für eine halbe Stunde kalt stellen. Die Vanillecreme auf die fertig gebackenen Cupcakes spritzen und mit Zuckerperlen dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert