Traditionell gibt es bei uns heute Obstsalat

Eigentlich halte ich immer nicht so viel von althergebrachten Traditionen. Mit Sprüchen „und das war schon immer so und deshalb machen wir das auch weiter so“ kann ich nicht wirklich umgehen. Aber bei dem Obstsalat mache ich mal eine Ausnahme.

Als ich noch klein war, gab es bestimmte Lebensmittel nicht immer zu kaufen. Deshalb war es bei uns immer eine Besonderheit, wenn es mal Orangen (also die richtigen, nicht die sauren Cubaorangen) und Bananen zusammen zu kaufen gab. Heute kann man das sich sicherlich schwer vorstellen aber es gab eine Zeit, da musste man richtig anstehen, wenn man z. B. Bananen kaufen wollte.

Weihnachten war nun so eine Zeit, da gab es immer etwas mehr zu kaufen und eben auch ausreichend Obst. Deshalb gab es bei uns immer am 24. Dezember zum Mittag einen leckeren Obstsalat, der damals noch aus Äpfeln (aus dem eigenen Garten), Orangen und Bananen bestand. Mandeln oder so etwas kamen nicht hinein, da hätten bei uns einige Familienmitglieder gemeutert. Da es ja am Abend den berühmt berüchtigten Kartoffelsalat mit Würstchen geben würde, konnte es mittags etwas weniger Gehaltvolles geben.

Auch als ich eine „eigne“ Familie hatte, behielten wir die Tradition mit dem Obstsalat bei, nur erweiterte ich die

Zutaten :

ein wenig *grins* Allerdings war davon ein Familienmitglied nicht wirklich angetan. Das habe ich allerdings erst ein paar Jahre später bemerkt. Und zwar als mein Mitesser mittags von den letzten Weihnachtseinkäufen zurück kam und ich eindeutig riechen konnte, dass es zum Mittag bereits einen Döner gegeben hat. Danach kam raus, dass er Obstsalat nicht wirklich mag und ihn immer nur gegessen hat, um mir nicht die Weihnachtsstimmung zu verderben. Aus diesem Grund habe ich dann die Mengen reduziert und es gibt den Obstsalat jetzt nur noch als Nachtisch oder fein püriert als Smoothie, denn ganz darauf verzichten möchte ich doch nicht.


Unser diesjähriger Obstsalat

Zutaten :

:
1 roter Apfel
1 Birne
1 Banane
1 Kaki
1 Orange
1 Handvoll Blaubeeren
1/2 Packung Physalis
4 Kumquats
100 ml Multivitaminsaft
1 Esslöffel brauner Zucker

Zubereitung :

:
Das Obst waschen und bei Bedarf (Banane, Orange) schälen. Dann kleinschneiden und miteinander vermischen. Den Zucker und Saft unterrühren und fertig.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert