Njas Käse-Mangold-Rinderrouladen

Zutaten für 4 Portionen:

4 große Rinderroulade(n)
1 Kopf Mangold (kleiner Kopf)
2 Zehe/n Knoblauch
4 EL Senf
4 EL Tomatenmark
4 Scheibe/n Käse, z.B. mittelalter Gouda (große Scheiben)
2 Zwiebel(n), gewürfelt
2 Tomate(n)
Salz und Pfeffer
2 EL Öl zum Braten
etwas Wasser zum Ablöschen

Verfasser:
nja1

Den Senf mit dem Tomatenmark verrühren. Vom Mangold 4 Blätter für die Füllung bereitlegen. Den Knoblauch abziehen und hacken.

Die Rouladen mit der Senf-Tomatenmark-Paste bestreichen. Mit Pfeffer und Salz würzen und etwas gehackten Knoblauch darüber streuen. Mit jeweils 1 Blatt Mangold und 1 großen Scheibe Käse belegen. Zusammenrollen und mit einer Rouladennadel feststecken.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten kräftig anbraten. Die Zwiebeln hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen. Die Tomaten und den restlichen Mangold klein hacken und zur Sauce geben. Die Flüssigkeit immer wieder verschmoren lassen. Die Schmorzeit richtet sich nach der Größe der Rouladen und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden (ich prüfe einfach mal mit einer Nadel, ob sie innen schön weich sind). Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch die Zwiebeln, das Gemüse und den teilweise ausgelaufenen Käse wird die Sauce schön sämig, ein weiteres Binden ist nicht nötig.

Dazu passen Gnocchi oder Spätzle bzw. Bandnudeln.

Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 2 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert