Käse Sahne Torte mit roter Grütze

Zutaten 

(12 Stück)

3 Eier
225 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Margarine
150 g Mehl
10 Blatt weiße Gelatine
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Quark, 20 % Fett
abgerieben Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
Saft von 1 Zitrone
250 ml Sahne
500 rote Grütze

Zubereitung

1 Für den Teig Eier trennen, 1 Eigelb, 50 Gramm Zucker, Salz, Margarine und Mehl zügig zu einem Teig verkneten und in Folie gewickelt circa 30 Minuten kalt stellen.

2 Mürbeteig zwischen Folie rund ausrollen und eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 Zentimeter) damit auslegen.

3 Boden im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) circa 20 bis 25 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4 Tortenboden auf einen Tortenteller geben und mit dem Springformrand umstellen. Für den Belag 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

5 Übrige Eigelbe, restlichen Zucker, Vanillezucker, Quark, Zitronenschale und -saft verrühren. Gelatine gut ausdrücken, mit wenig Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen und zügig unter die Quark-Creme rühren. Eiweiß und Sahne getrennt voneinander steif schlagen, vorsichtig unter die Quark-Creme heben, auf dem Totenboden verteilen und circa 1 Stunde kalt stellen.

6 Übrige Gelatine ebenfalls einweichen, auflösen, zügig unter die rote Grütze Rühren und auf der Quark-Creme verteilen.

7 Torte weitere circa 2 Stunden kalt stellen, nach Wunsch mit Sahnetupfen, gehobelten Mandeln und Schokoraspeln garnieren und servieren.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert