Wie gestern versprochen, poste ich heute das Rezept für die Joghurtmousse. Diese Mousse lässt sich wirklich extrem einfach zubereiten. Ich benutze dazu immer Blattgelatine, da man diese besser dosieren kann als gemahlene Gelatine. Mit Agar agar habe ich das Rezept auch schon mal probiert aber da blieb die Masse eher suppig.
Zutaten :
Joghurtmousse:
300 g Naturjoghurt (3,5%)
200 g Sahne
4 Blatt Gelatine
80 g Puderzucker
1 Vanilleschote
Saft von einer Limetten
Zubereitung :
:
Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Jetzt die Sahne steif schlagen. Den Puderzucker über den Joghurt sieben und den Limettensaft dazugeben. Die Vanilleschote auskratzen und auch in den Joghurt geben, alles gut verrühren.
Die Gelatineblätter ausdrücken und vorsichtig erhitzen, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Nun den Joghurt löffelweise in die Gelatine rühren. Nie umgekehrt es gibt sonst Klümpchen.
Jetzt die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und alles in eine flache Schale füllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Zutaten :
:
750 g Erdbeeren
100 g Zucker
Saft einer Limette
5 Esslöffel Erbeerlimes
Zubereitung :
:
Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Jetzt mit dem Zucker und Limettensaft marinieren.
Ein Drittel Erdbeeren pürieren und den Erdbeerlimes unterrühren.
Aus den pürierten Erdbeeren einen Fruchtspiegel anrichten, die marinierten Erdbeeren darauf geben und zwei Nocken von der fertigen Mousse abstechen. Dazu am besten einen Esslöffel benutzen und diesen zwischendurch in heißes Wasser tauchen. Noch etwas dekorieren und fertig ist ein leichtes Sommerdessert.