Als ich die Idee mit den selbstgemachten Knabbersachen hatte, habe ich mir so einiges überlegt. Da ich Kartoffelchips schon selbst gemacht hatte, dachte ich mir Nachos wären eine gute Idee. Aber leider hat das Rezept, was ich ausprobiert habe nicht funktioniert und außer verschwendete
Zutaten :
ist dabei nichts herausgekommen.
Dann hatte ich auf einen anderen Blog so etwas ähnliches wie diese Knusperecken gefunden, allerdings hatte ich vergessen mir ein passendes Lesezeichen zu setzen . Zum Glück habe ich zumindest die Grundzutaten grob gemerkt. Mittlerweile habe ich das Rezept schon mehrfach zubereitet und gerade bei den Körnern kann man sehr gut variieren. Ich habe einfach eine Saatenmischung für Salate genommen. Darin enthalten waren Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne.
Zutaten :
:
75 g Dinkelvollkornmehl
75 g feine Haferflocken
1Packung gemischte Körner für Salat (100 g)
1/2 Teelöffel Salz
30 ml Olivenöl
230 ml Wasser
Zubereitung :
:
Mehl, Haferflocken und 75 g der Körnermischung miteinander vermischen. Das Salz im Wasser auflösen und zusammen mit dem Olivenöl über die Mehlmischung geben. Alles zugedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Die Masse dünn und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Die restlichen Körner darüber streuen und alles im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 15 Minuten backen.
Dann aus dem Ofen nehmen und kleine Dreiecke aus dem Teig schneiden und die Knusperecken weitere 10 – 15 Minuten fertig backen.
Die Ecken gut abkühlen lassen und vorsichtig zerbrechen.
Dann in gut verschließbaren Dosen aufbewahren.
Tipp:
Damit sie schön knusprig bleiben, einen Teebeutel zum Selbstbefüllen mit Reis füllen und dazu legen. Allerdings sind bei uns noch keine längerfristig übrig geblieben.