Für Schokoladenfans!

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Kokosraspeln ausstreuen. Für den Teig Schokolade fein hacken und 120 g davon mit der Butter in einem Topf bei geringer Hitze langsam schmelzen und abkühlen lassen. Restliche Schokolade für das Topping beiseitestellen.

2. Eier, 60 g Birkenzucker und 1 Prise Salz mit einem Handrührgerät in 5–7 Min. cremig aufschlagen. Schoko-Butter-Creme langsam zugießen, dabei weiterschlagen, bis eine fluffige Masse entstanden ist. Apfelmark unterrühren.

3. Mandelmehl, Kakao und Backpulver gut mischen und unter den Teig rühren. Mandelmus mit 20 g Birkenzucker mischen. Teig in die Form füllen, Mandelmus darauf verteilen und mit einer Gabel marmorieren.

4. Im Ofen (Mitte) 40–45 Min. backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter mindestens 15 Min. auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und gänzlich auskühlen lassen.

5. Für das Topping die restliche gehackte Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Dann die Butter mit dem Birkenzucker cremig aufschlagen.

6. Frischkäse weich rühren und nach und nach unter die Butter schlagen, bis eine homogene, fluffige Creme entstanden ist. Jetzt die Schokolade langsam einfließen lassen, dabei immer weiterrühren, bis alles gleichmäßig schokobraun ist.

7. Creme auf den Kuchen aufstreichen. Mit dem Sparschäler von der Blockschokolade dicke Streifen abhobeln. Am besten geht das, wenn die Schokolade zuvor in der Mikrowelle oder auf dem warmen Herd ganz leicht angewärmt wurde. Schokoraspel auf der Creme verteilen.

Portionen: 10

Zutaten

Für den Teig:

160 g Zartbitterschokolade (mind. 80 % Kakao)

80 g Butter

4 Eier

100 g Birkenzucker (Xylit)

Salz170 g Apfelmark

90 g Mandelmehl

20 g Kakaopulver

3 TL Backpulver

60 g MandelmusFür das Topping:

100 g Butter

60 g Birkenzucker (Xylit)

100 g FrischkäseBlockschokolade zum VerzierenAußerdem:

1 Kastenform (ca. 30 cm Länge)

Butter für die FormKokosraspel zum Ausstreuen