Zubereitung
1.
Schritt
Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel sieben, die Milch lauwarm erwärmen. In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken, Hefe, mit Milch und Zucker in die Mulde geben und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken, den Teig an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

2.
Schritt
Die restlichen Zutaten für den Teig zum Mehl geben, alles vermischen und ca. 10 Minuten kräftig schlagen. Den Teig mit Mehl bestreuen, die Schüssel wieder abdecken und nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

3.
Schritt
Das Backblech (25×35 cm) mit Backpapier auslegen.

4.
Schritt
Für den Mandelkrokant Butter, Zucker und Sahne erwärmen. Mandeln dazugeben und einmal aufkochen lassen. Den ausgerollten Hefeteig auf das Backblech legen und mit der Mandelmasse bestreichen. Den Kuchen 25 Minuten bei 180° Grad backen. Dann herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

5.
Schritt
Für die Creme aus Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding kochen und die Butter in den heißen Pudding einrühren, dann abgedeckt auskühlen lassen.

6.
Schritt
Den Kuchen vorsichtig in acht Stücke teilen und diese waagerecht durchschneiden. Die Böden mit der Creme bestreichen und Deckel draufsetzen.

Zutaten für 1 Portion
Für den Teig:

400 g

Weizenmehl (Typ 405)

200 ml

Milch

1 PK

Trockenhefe

40 g

Zucker

1 Stk.

Ei

80 g

Butter

1 Prise

Salz
Für den Mandelkrokant:

150 g

Butter

150 g

Zucker

50 ml

Sahne

200 g

Mandelblättchen
Für die Creme:

2 PK

Vanillepuddingpulver

60 g

Zucker

1 l

Milch

150 g

Butter