Gericht: Cheesecake, Gebäck, Kuchen, TorteLänder & Regionen: Amerika, Deutschland, USAKeyword: amerikanische kuchen, Cheesecake, Cheesecake Frischkäse, gebackener Käsekuchen, Karamell, Käsekuchen, KuchenrezeptPortionen: 16 PortionenKalorien pro Portion: 361 kcalZutaten
- 150 g Butterkekse oder ähnlich
- 90 g Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
- 900 g Doppelrahm-Frischkäse natur – raumtemperiert!
- 200 g Zucker
- 200 g Schmand, raumtemperiert
- 3 EL Mehl
- 3 Eier (Gr. M) und ein Eigelb (M), raumtemperiert
Für das Karamelltopping:
- 75 g Zucker
- 400 ml Schlagsahne
Zubereitung
- Eine Springform (24cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit weicher etwas Butter gleichmässig fetten. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dabei ein Backrost auf mittlerer Einschubleiste platzieren.
- Zunächst den Cheesecake-Boden zubereiten. Diee Butterkekse fein bröseln. Das klappt sehr gut in einem Food processor oder aber auch, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mithilfe eines Nudelholzes zerklopft. Die Butter zerlassen und zu den Keksbröseln geben. Vermengen, bis das ganze die Konsistenz nassen Sandes hat. Dann auf dem Boden der Backform verteilen und mithilfe eines Löffelrückens glatt drücken. Dann für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Den Backofen jedoch nicht ausstellen, sondern auf 160°C Ober- und Unterhitze herunter regulieren.
- Den Doppelrahm-Frischkäse samt Zucker in einer großen Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes oder in der Küchenmaschine cremig rühren. Schmand und Mehl dazu geben und ebenfalls einmengen. Dann den Mixer ganz weit weg stellen, denn ab jetzt ist er passé und wir verwenden nur noch einen Silikonspatel oder Kochlöffel.
- Die Eier leicht verquirlen und in zwei Schwüngen zur Frischkäsemasse geben. Jeweils mit dem Silikonspatel nur verrühren oder unterheben, nicht dolle mixen (s. Erklärung oben im Text). Sind die Eier eingemengt, die Cheesecakefüllung auf den Boden fließen lassen und leicht glatt streichen. Den Cheesecake dann in den Ofen geben. Darunter auf einem Blech oder einem weiteren Rost eine große mit Wasser gefüllte Auflaufform platzieren.
- Den Kuchen 45 Minuten lang backen. Nach 45 Minuten schauen, ob er schon leicht fest geworden ist. In der Mitte wird er noch etwas wabbelig sein (ähnlich Wackelpudding), während des Kühlens wird er jedoch fest. Den Käsekuchen hier aber noch nicht aus dem Ofen nehmen. Der Temperaturunterschied würde ihn evtl zum Reissen bringen. Man lässt ihn bei leicht geöffneter Backofentür (einfach Kochlöffel dazwischen stecken) noch eine Stunde langsam abkühlen.
- Dann aus dem Ofen holen, den Kuchen einmal rundherum mit einem scharfen Messer vom Rand lösen (dabei nicht so dolle sägen) und im Kühlschrank gerne über Nacht fest werden lassen.
- Die Anleitung des Karamelltopping findet Ihr im Post für Haselnusswaffeln mit Karamellsauce. Für die salzige Variante zum Ende hin einfach etwas Meersaltz einrühren