Eine super Inspiration für das morgige Mittagessen: herzhafte Blumenkohltorte mit Hackfleisch, Käse und Speck. Ich habe im Internet nach Inspiration gesucht, was ich zum Mittag zubereiten könnte, und am Ende habe ich eigentlich drei Rezepte in eines kombiniert: gegarten Blumenkohl, Frikadellen aus dem Ofen und Bratkartoffeln. Daraus ist ein schmackhaftes Gericht entstanden. Ich habe es also definitiv nicht zum letzten Mal so gemacht.

Zutaten

1 St.Blumenkohl
2 St.Bouillonwürfel
500 gRinderhackfleisch
1 Scheibealtes Brot
100 mlMilch
1 St.Ei
1 St.Zwiebel
4 St.Knoblauchzehen
200 gScheibenkäse
200 gFrühstückspeck
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Öl
Kartoffeln als Beilage

Zubereitung

Den Blumenkohl waschen, ins kochende Wasser mit den aufgelösten Bouillonwürfeln geben und gar kochen. Dann herausnehmen und mit einem sauberen Geschirrtuch trocknen. Auskühlen lassen.

Das Backblech mit Öl bestreichen und einen Ring aus Speckscheiben kreieren. Den gegarten Blumenkohl in die Mitte des Rings setzen.

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit dem Ei, der klein geschnittenen Zwiebel, dem gepressten Knoblauch und dem in etwas Milch eingeweichten Brot vermengen. Nach Geschmack salzen und pfeffern, eine Prise Muskatnuss dazugeben und gut umrühren.

Die Masse auf den Blumenkohl geben und glatt streichen. Mit Käsescheiben belegen und mit den Speckscheiben die ganze Fläche zudecken.

Kartoffeln in Scheiben schneiden und aufs Backblech legen. Das Ganze mit Alufolie zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45-50 Minuten backen. Danach die Alufolie abnehmen und die Temperatur erhöhen, damit sich eine knusprige Kruste bilden kann.