Zubereitung
1.
Schritt
Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen. Kuvertüre grob hacken, in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. 2 Eier trennen, Eigelbe mit 60 g Zucker schaumig schlagen. Eiweiße steif schlagen. Die flüssige Schokomasse unter die Eigelbmasse rühren, dann Stärke, Kakao, Mehl, Backpulver und Eischnee vorsichtig unterziehen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) füllen und im Ofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) etwa 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen, waagerecht halbieren.
2.
Schritt
Um einen Tortenboden einen Springformring legen. Gelatine einweichen. Honig mit Zitronensaft, -schale und Zucker erwärmen. Gelatine ausdrucken und bei kleiner Hitze in der Honigmischung auflösen. 3 EL Joghurt darunter rühren, dann diese Mischung unter den restlichen Joghurt rühren. Kalt stellen.
3.
Schritt
Himbeeren verlesen, einige beiseite legen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterziehen. Himbeeren unterziehen. Creme auf den Boden streichen, mit dem zweiten Schokoboden bedecken. 3 Stunden kalt stellen.
4.
Schritt
Tortenring entfernen. Die Torte dick mit Kuvertüre bestreichen (oder mit Schokoraspeln und Puderzucker bestäuben) und mit den Himbeeren verziert servieren.
Hinweis: Die Torte muss 3 Stunden kalt stehen.
Zutaten für 8 Portionen
50 g
Zartbitterkuvertüre
2
Ei
60 g
Zucker
20 g
Speisestärke
1 EL
Kakaopulver
40 g
Mehl
2 Msp.
Backpulver
8 Bl.
Gelatine (weiß)
80 g
Honig (flüssig)
0.5
Bio-Zitrone (davon Saft und Schale)
4 EL
Zucker
500 g
Sahnejoghurt
400 g
Himbeere (frisch oder TK)
200 g
Schlagsahne
Kuvertüre (zum Verzieren) (oder
4 EL
Schokoraspel)
Puderzucker (zum Bestäuben)