Zutaten für einen 20er Kuchen und 12 Törtchen:
Für den Schoko-Mürbeteig:
– 200g Butter
– 200g Zucker
– 1 Ei
– 1 Prise Salz
– 200g Dinkelmehl + 2 Esslöffel
– 40g Back-Kakao
– 1 Teelöffel Weinstein-Backpulver
Für die Füllung:
– 3 Eier
– 500g Quark (Magerquark)
– 120g Zucker
– 1 Päckchen Vanille-Zucker
– 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
– 150g Butter
Zunächst den Mürbeteig herstellen. Dafür Butter, Zucker und das Ei gut verrühren. 200g Mehl mit dem Backpulver mischen und mit Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Den Kakao ebenfalls dazu geben und vermengen.
Den Teig dann auf einer Arbeitsplatte geben und noch zwei weitere Esslöffel Mehl mit den Händen unterkneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.
Währenddessen die Füllung machen. Zunächst die drei Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Ebenfalls vorbereitend die Butter schmelzen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eigelb mit Quark, Zucker, Vanille-Zucker und Pudding-Pulver vermischen. Die lauwarme Butter dazu geben und gut verrühren. Das Eiweiß aufschlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Den Mürbeteig nun in einer ausgebutterten und bemehlten Kuchenform dünn auslegen. Die Reste in ebenfalls vorbereitete Muffinförmchen drücken. Für die Törtchen jeweils einen Esslöffel der Füllung auf den Teig in den Muffinförmchen geben, die restliche Füllung in die Kuchenform geben. Ein Stück des Schoko-Mürbeteigs ausrollen und kleine Sterne ausstechen. Auf die Füllung in der Kuchenform und den Muffinförmchen geben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Der Kuchen braucht etwa 35 Minuten, die Törtchen in der Muffinform sind nach etwa 20 Minuten fertig. Nach der Backzeit sowohl die Törtchen als auch den Kuchen mindestens 30 Minuten in der Form auskühlen lassen.
Fertig in 70 Minuten!