Saftiger Kastanien Quitten Kuchen

Zutaten

4 Ei(er)
2 EL Wasser, warmes
120 g Zucker
1 Prise(n) Salz
50 g Mehl
50 g Speisestärke
100 g Haselnüsse, gemahlene
1 1/2 kg Quitte(n) (alternativ Birnen oder Äpfel)
1/8 Liter Wasser
4 Gewürznelke(n)
2 EL Zitronensaft
2 EL Speisestärke
30 g Zucker (abhängig von der Obstsüße)
500 g Kastanien (TK – Ware), pürierte
200 ml Schlagsahne
3 EL Rum
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Die ersten sieben Zutaten für den Biskuitboden abmessen. Backofen vorwärmen (Elektroherd: 180°C, Umluft: 160°C -180°C, Gasherd: Stufe 2-3).

Eier trennen. Eigelb mit 2 EL warmen Wasser schlagen und 2/3 der Zuckermenge dazugeben. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke, Salz und Haselnüsse vermengen und am Ende vorsichtig in die Eiermasse rühren. Den Teig in eine auf dem Boden mit Backpapier ausgelegte Springform mit 26 cm Durchmesser füllen. Die Oberfläche glattstreichen. Den Teig im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 30 Minuten backen. Den Biskuit in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Kompott das Obst in gleichgrosse Stücke schneiden und mit 1/8 Liter Wasser, Gewürznelken, Zucker und Zitronensaft so lange aufkochen, bis die Früchte weich sind. Gewürznelken rausnehmen, die Früchte zerkleinern oder auch pürieren. Nochmals mit 2 EL Speisestärke aufkochen. Auskühlen lassen.

Für die Kastaniencreme das Kastanienpüree (Fertigprodukt – tiefgekühlt) auftauen und mit Rum vermengen. Schlagsahne steif schlagen und mit Kastanien mischen. (Eventuell können auch Kastanien gekocht und püriert werden. Dabei muss man beachten, dass die gekochten Kastanien mit Zucker abgeschmeckt werden müssen).

Einen Tortenring um den Biskuitboden stellen und das Kompott drauf geben und verstreichen. Sobald die Masse ein bisschen fest wird, die Kastaniencreme auffüllen und ebenfalls verstreichen. Mindestens 3 Stunden kühlen – aber am besten über Nacht. Dann den Tortenring entfernen und servieren.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert