Zutaten
500 g Hackfleisch, gemischt
1 große Zwiebel(n)
1/2 Tube/n Tomatenmark
500 Nudeln, (Mini-Makkaroni), ungekocht
1 Liter Fleischbrühe
250 ml Wasser
2 EL Basilikum, TK
1 Becher Crème fraîche
150 g Käse, geriebener, zum Überbacken
1 Prise(n) Zucker
Salz
Cayennepfeffer
1 EL Öl, oder Margarine
Zubereitung
Das Hackfleisch in einer (am besten backofengeeignet) Pfanne in etwas Öl oder Margarine anbraten. Mit Salz, dem Zucker und Cayennepfeffer würzen. Nun die Zwiebelwürfel hinzufügen und ebenfalls mitbraten. Dann das Tomatenmark zugeben und sorgfältig mit dem Hackfleisch verrühren. Dabei setzt es sich schnell am Pfannenboden an. Wenn das Tomatenmark sich mit dem Hackfleisch gleichmäßig verbunden hat, mit etwas Brühe ablöschen und den Ansatz vom Boden lösen. Die restliche Brühe und das Wasser zugeben und alles gut verrühren.
Wenn alles einmal aufgekocht hat, gibt man das Basilikum hinein. Jetzt rührt man die ungekochten Makkaroni in die Soße und kann die Herdplatte schon mal abschalten. Die Hitze reicht vollkommen aus, um die Masse einmal leicht köcheln zu lassen. Hier besonders auf die gleichmäßige Verteilung achten. Die Masse sollte so mit Flüssigkeit bedeckt sein, dass die Makkaronispitzen nicht herausragen, da sie sonst nicht garen und nur hart werden oder verbrennen können.
Danach verteilt man mit einem Limonaden- oder Joghurtlöffel die Crème fraîche als Kleckse über die Hackfleisch-Nudelmasse. Vorsichtig mit dem Löffelrücken gleichmäßig verstreichen, aber nicht unterrühren. Zum Schluss nun die gewünschte Menge Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 bis 30 Minuten bzw. bis zur gewünschten Bräune überbacken.
Guten Appetit