Ich habe bereits gestern über das aktuelle Blogevent beim Küchenatlas berichtet. Dabei geht es um kreative Resteküche. Das besondere an diesem Blogevent ist, dass für jeden eingereichten Beitrag für das Projekt Über den Tellerrand 5€ gespendet werden. Für so ein super Projekt möchte ich doch glatt noch einen Beitrag einreichen. Wie ich hier ja schon öfters geschrieben habe, sind Bentos die beste Möglichkeit Reste sinnvoll zu verwenden. Die einfachste Methode ist, die Reste einer Mahlzeit einzupacken und noch etwas frisches Obst oder Gemüse dazu zupacken. Etwas aufwendiger ist es, wenn man die übrig gebliebenen
Zutaten :
zu einem anderen Gericht verarbeitet. Es wird ja sonst auch langweilig.
Ich hatte noch ein Stück von der Süßkartoffel übrig, da ich nur so viele Pommes davon gemacht hatte, wie wir auch aufessen wollten. Für den Salat habe ich die Süßkartoffel geschält, gewürfelt und in Salzwasser bissfest garen. Dazu dann ein Dressing aus feingewürfelter Schalotte, Sesamöl, Reisessig, Honig, Sweet Chilisoße, Salz und Pfeffer. Das Lammwürstchen habe ich nur aufgeschnitten und in die Schale gelegt. Als Farbtupfer kam noch etwas Feldsalat hinein.
In die zweite Schale kam ein Klecks Mango-Currysoße und viel frisches Obst. Die Erdbeeren, Weintrauben und Physalis waren noch von meinem Picknickbento übrig. Natürlich durften auch zwei Cocktailtomaten nicht fehlen.